Header Menu Menu
Das Kochbuch der Kita Hoppetosse
Bestellung über unser Kontaktformular,
zur Vorschau

Projekte

Holtenauer Vorschüler im Kletterwald
Erste gemeinsame Aktion der KiTa Hoppetosse, der Vorschule des TuS Holtenau und des Fördervereins der KiTa Hoppetosse e.V..

Bei strahlendem Sonnenschein treffen sich am 17.05.2013 insgesamt 17 Vorschulkinder aus der KiTa Hoppetosse und der Vorschule des TuS Holtenau im Hochseilgarten am Falckensteiner Strand. Einen Vormittag lang konnten die Kinder im eigens für den Nachwuchs gebauten „Niedrigseilgarten“ klettern, balancieren, schaukeln und vieles mehr. Sie konnten Größe zeigen, hoch hinaus, Vertrauen aufbauen, sich gegenseitig kennen lernen. Nach anfänglicher Nervosität bei einigen Kindern haben sich ganz schnell alle an den teils wackeligen aber jederzeit absolut sicheren Parcours gewöhnt. Fachpersonal des Klettergartens stand dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
„Ich habe mir das schon immer mal für die Kinder gewünscht“ sagt Inken Vorlauf, Leiterin der Vorschule des TuS Holtenau. „Es ist doch immer erstaunlich, wie schnell sich die Kinder zurecht finden und ihre Furcht ablegen“ findet Ilona Kopp, Erzieherin in der KiTa Hoppetosse. Alle hatten sichtlich viel Spaß.
Eltern der Kinder sorgten für ein gemeinsames zweites Frühstück direkt im Kletterwald. Im Anschluss hatten die Kinder noch eine Stunde Zeit, den Parcours weiter zu erforschen. Abschließend gab es im Imbiss am Strand die obligatorische Portion Pommes frites und ein leckeres Eis zum Nachtisch bis sich am Nachmittag die Gruppe auflöste

Die Idee zu diesem Projekt stammte von einem Vater unter unseren Mitgliedern, der zudem die Startfinanzierung gleich mitlieferte. Der Vorstand findet den Gedanken, dass sich Holtenauer Vorschüler schon außerhalb der Grundschule einmal beschnuppern können, großartig und hat hier den Startschuss zu einer jährlichen Tradition gegeben. Auch für die nächsten Vorschüler möchten wir wieder einen gemeinsamen Ausflug von KiTa und Vorschule organisieren.

Der Vorstand